Jacques Stotzem - 12. September 2015

Jacques Stotzem ist einer der vielseitigsten Fingerstyle-Gitarristen der aktuellen Gitarrenszene. 1959 in Verviers geboren, hat der belgische Gitarrist inzwischen 13 CDs eingespielt und gehört für viele Fans der akustischen Gitarrenmusik zu den absoluten Favoriten.
Als gern gesehener Gast auf allen grossen Festivals hat sich Jacques Stotzem mit seinem perfekt vorgetragenen Fingerstyle-Gitarrenspiel, seinem sensiblen Gespür für Melodik und seinem feinen Temperament einen beachtlichen Fan-Kreis erspielt. Seine Konzerttourneen führen ihn durch Europa, Amerika und Asien.
Seit 2006 produziert die berühmte amerikanische Gitarrenfirma "Martin Guitar" ein "OMC Jacques Stotzem Custom Signature" Modell, ein Traum für jeden Gitarristen, eine Ehre für Jacques.
Seine CD "Catch the Spirit" mit höchst bemerkenswerten Arrangements von Rockklassikern schaffte 2009 den Sprung in die belgischen Charts und blieb 43 Wochen lang klassiert ; ein Ereignis in der Akustikgitarrenszene !
Stotzem hat über die Jahre einen unverkennbar eigenen Sound auf der akustischen Gitarre entwickelt und überzeugt sowohl in den für ihn typischen, stimmungsvollen Balladen als auch in durchaus heftig rockenden Adaptionen von Hendrix- oder Gallagher-Stücken.
Sein Konzertprogramm ist eine Mischung aus Eigenkompositionen und Auszügen aus seiner CD "Catch the Spirit II" mit Arrangements von Rockklassikern der Rolling Stones, Led Zeppelin, Nirvana, Neil Young und Jimi Hendrix.

www.stotzem.com
www.youtube.com/JStotzem

 

Konzert

Datum: Samstag, 12. September 2015
Uhrzeit: 20.00 Uhr, Einlass ab 19.30 Uhr
Ort: Musikhaus Hofer, Lenzing 68, 5760 Saalfelden

Vorverkauf € 15,--
Abendkasse € 18,--

 

Hier ein kleiner Vorgeschmack auf sein neues Album Catch the Spirit II

 

 

Was sagt die Presse über Jacques Stotzem

"Überhaupt gibt Stotzem dem Hörer vor lauter Höhepunkten zwischen K. Cobain, Ry Cooder und sogar Lyrischem (J. Browne) kaum Chance zum Durchatmen - und keinerlei Anlass zu dem Gedanken, bei dieser Ein-Mann-Rockband könnte irgendetwas fehlen; so raffiniert und dicht ist der einzigartige Klangteppich gewebt."
Michael Lohr, AKUSTIK GITARRE, 01/14

"Jacques' Musik nämlich ist ein Wunder, sein Spiel ein Feuerwerk, die CD meisterhaft. Alles zusammen ein Superlativ. Eine der besten Gitarren-CDs, die ich je gehört habe !"
FOLKMAGAZIN, 10/13

"Wenn eine Melodie zum Träumen einlädt und die Musik die Seele massiert, wenn alles still ist und jede einzelne Note im Raum bleibt, dann ist er da, jener magische Moment, der einen Song oder ein Riff zu etwas ganz Besonderem werden lassen kann, das bei einem bleibt. Diese Magie können nur wenige Musiker so verlässlich kreieren wie der Fingerstyle-Gitarrist Jacques Stotzem."
ESCHWEILER NACHRICHTEN, 06/13

"Jacques Stotzem - Lonely Road : Unaufdringlich, stimmungsvoll, sensibel - das ist die schöne Seite instrumentaler Virtuosität."
GITARRE & BASS, 11/11

 

Aktuelle Infos zur Veranstaltung finden Sie immer auch auf Facebook

 

 

zurück

Reinhold Bauer