Peter Neugebauer & Sebastian Lorenz- 29. September 2016

Das heurige Workshop Wochenende mit Peter Ratzenbeck (siehe darunter) eröffnet der St. Pöltener Künstler Peter Neugebauer am Abend des 29. September 2016 ab 20.00 Uhr. Neben dem Alpinismus, dem Höhlenforschen und dem Marathonlaufen, widmet Peter seine freie Zeit der Gitarre und der Liedermacherei. Uns erwartet Lustiges und Nachdenkliches gleichermaßen, wenn Peter´s Martin Gitarre erklingt und er mit sanfter Stimme Geschichten aus aller Welt erzählt!

Als Gast des Abends dürfen wir zusätzlich noch Sebastian Lorenz auf der Bühne begrüßen!
Sebastian hat sich bereits sehr früh dem Blues verschrieben und durfte im zarten Alter von 13 Jahren schon die Bühne mit Größen wie John Lee Hooker Jr. teilen.

Wir dürfen gespannt sein auf die beiden Künstler und freuen uns auf einen tollen Einstieg in dieses aufregende Wochenende!

 

"Pezi" über sich selbst ...

Ich bin (geb. 1963)  in Wien aufgewachsen und in Klosterneuburg am humanistischen Gymnasium zur Schule gegangen. Arbeite bei der NÖ Landesregierung in der Geoinformation und spiele seit meiner Jugend Gitarre. Seit rd. 10 Jahren (Gitarrenworkshops bei Peter Ratzenbeck) begleite ich die Lieder in Fingerpicking-Technik, was meiner Meinung nach den von mir interpretierten Liedern am besten zu Gesichte steht.

Bei Konzerten versuche ich, eine angenehme Balance zwischen Instrumentalnummern und Liedern zu bieten. Die Lieder und Balladen stammen aus dem englischen, amerikanischen und deutschsprachigen Folk-Genre, wobei ich oft einer deutschsprachigen Version den Vorzug zu geben versuche… schlicht und einfach, weil das deutschsprachige Publikum auf diese Weise entspannter zuhören kann und somit mehr vom Inhalt des Liedes übermittelt bekommt.

Ein wichtiger Ansatz bei meiner musikalischen Tätigkeit ist, immer die richtige Ausgewogenheit im Leben zwischen der musisch-künstlerischen und sportlichen Komponente zu finden. So wechseln sich bei mir jene Zeiten, zu denen ich meine Gitarre gar nicht weglegen möchte, mit Zeiten ab, zu denen ich nach der Arbeit dem Langstreckenlauf und Radfahren den uneingeschränkten Vorzug gebe. Diese Phasen kann und will ich nicht steuern – sie kommen und gehen von selbst und genauso nehme ich sie an, akzeptiere und liebe sie.

 

Sebastian Lorenz

Sebastian Lorenz hat den Blues. Spätestens, seit er im Alter von 13 Jahren mit John Lee Hooker Jr., dem Sohn eines seiner großen Idole und selbst 2-fach Grammy-nominierter Bluesmusiker, gemeinsam auf der Bühne stehen durfte.
Der mittlerweile 16-jährige Vorarlberger hat sich seither musikalisch intensiv weiterentwickelt und läßt auch Rock-, Jazz- oder Funkelemente in sein Gitarrenspiel einfließen. Im Zentrum steht aber nach wie vor seine Liebe zum Blues, aus dessen Umfeld auch seine großen musikalischen Vorbilder wie eben John Lee Hooker, Robben Ford, Joe Bonamassa, Stevie Ray Vaughan und natürlich Jimi Hendrix stammen.
Wenn er seine geliebte E-Gitarre dann mal weglegt und zur Akustikgitarre greift, sind es Künstler wie Peter Ratzenbeck, Hans Theessink oder Tommy Emmanuel, deren Einfluß sichtbar wird.
Laut Peter Ratzenbeck ist Sebastian übrigens  „eines der ganz großen Talente der heimischen Musikszene und vielleicht der beste 16-Jährige, den er bisher in Österreich gehört hat.“

 

Konzert - 29. September 2016

Uhrzeit: 20.00 Uhr, Einlass ab 19.30 Uhr
Ort: Musikhaus Hofer, Lenzing 68, 5760 Saalfelden

Vorverkauf € 12,--
Abendkasse € 15,--

Ticketreservierung jederzeit unter 06582-73392 oder info@musik-hofer.at

 

Aktuelle Infos zur Veranstaltungen finden Sie auch auf Facebook.

 

zurück

Michael Fix LIVE im Musikhaus Hofer

Sebastian Lorenz
(c) Sebastian Lorenz